Die Strecke Rahden - Bremen , ehemalige KBS 219 (105) - ein Epos

Die Kursbuchstrecke 219 liegt mir persönlich sehr nah am Herzen. Ihr Verlauf und der Verfall ihrer Bedeutung fasziniert mich bis heute. Die Nord - Süd Verbindung war aus militärischem Sichtpunkt immer sehr wichtig und wird daher bis heute , trotz Stilllegung "gut behandelt".

Leider ist es mir wegen meines Alters nicht möglich Einblick in den alltäglichen Betrieb zu geben, da dieser mit Ablauf der Fahrplangültigkeit im Juni 1994 eingestellt wurde. Also habe ich mich mit den stillgelegten Überresten dieser imposanten Strecke beschäftigt. Zur Zeit regt die Rhein - Sieg Eisenbahn die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs auf der jetzigen KBS 386 an. Sogar ein Gutachten zur Streckenreaktivierung wurde von einem Ingenieur angefertigt. Ich würde mich persönlich über eine Reaktivierung unbeschreiblich freuen.

Die Kursbuchstrecke 219 wurde zwischen Rahden und Sulingen als Teilabschnitt am 29.09.1900 in Betrieb genommen. Am 01.08.1901 wurde der Gesamtverkehr zwischen Bünde - Rahden - Sulingen - Bassum aufgenommen.

Wir beginnen mit der Dokumentation im hohen Norden - in Sulingen.

<- Inselbahnsteig Sulingen: Die Bahnsteigüberdachung, die 2000 noch vor Wind und Wetter schützte gibt es in 2002 nicht mehr. Auch die nostalgischen Emailieschilder sind verschwunden.

Bahnhof Sulingen 1987 (www.blockstelle.de)

Sulingen

Kesselwagen, die zwischen Barenburg und Diepholz eingesetzt werden.

Wunderschöne, gasbetriebene Formsignale und der alte Inselbahnsteig.

Das moderneGebäude steht an der Stelle, wo noch 1987 das alte Empfangsgebäude stand. Brachliegender Schotter: hier lagen mal mehr Gleise. Manche Schwellen feiern bald ihren 82. Geburtstag.

Stellwerk Sulingen : Dieses wird regelmäßig, bei anstehendem Güterverkehr besetzt. Schöne Bauweise.

Den Bahnhof Sulingen kann man spätestens nach dem Entfernen der Bahnsteigüberdachung,da das originale Bahnhofsgebäude schon nicht mehr existiert, als vergessenen Ort bezeichnen. Nur die umherstehenden Kesselwagoons im weitläufigen, von Schotter dominierten Bahnhof trüben diesen Eindruck. Die Gleise sind in einenm akzeptablen Zustand. Meines Wissens nach sind sie für Tempo 60 zugelassen.

Weiter südlich treffen wir auf meinen Lieblingsbahnhof : Bahnhof Barenburg

Bahnhof Barenburg 2000 Güterschuppen im alten Baustil.

Barenburg

Der Bahnhof Barenburg scheint als einziger Bahnhof der KBS 219 nicht in privater Hand zu liegen.

Das kleine Empfangsgebäude hingegen wirkt modern.

Am Horizont sind man die Barenburger Raffinerie. Deshalb findet ab Barenburg über Sulingen nach Diepholz noch regelmäßig Güterverkehr statt. ->

Der Bahnhof Barenburg gehört wirklich zu der Kategorie der vergessenen Bahnhöfe. Deshalb fasziniert mich gerade dieser Bahnhof.

Weiter südlich treffen wir nun auf den Bahnhof Varrel.

Varrel

Bahnhof Varrel : Das Schild am Gibel verrät - "Spar - und Darlehenskasse Varrel"

Lange, parallele Bahnhofsgleise . Typisch für die KBS 219, die im 2. Weltkrieg hauptbahnmäßig ausgebaut wurde.

Zwischenstop : Haltepunkt Hakenhäuserort

Und nun : 16 km nördlich von Rahden , der Bahnhof West - Ströhen - eine Augenweide

Empfangsgebäude West - Ströhen, wie der Bahnhof Preußisch Ströhen in einem Top - Zustand.

West - Ströhen

Wahrscheinlich eine ehemalige Güterabfertigung, die zum Bahnhof West - Ströhen gehörte.

Ein endlosscheinendes Gleis gen Rahden. Links das Empfangsgebäude

Auch schön - der Bahnhof Preußisch Ströhen, der erste Bahnhof hinter Rahden.

Dreh- und Angelpunkt der Bahnhof Rahden und das dazugehörige BW Rahden.

Bahnhof Rahden. Besonders schön der Güterschuppen.

Rahden

Der 1898 gebaute Wasserturm, steht schon lange nicht mehr. Am 30.04.1979 wurde die Bahnmeisterei aufgegeben. Früher waren hier die Steppenpferde zu Hause , heute die MuseumsEisenbahn Minden und eine Eisengießerei.

Ich hoffe, daß aus diesen Bildern die Atmosphäre dieses Streckenabschnittes deutlich wird. Die aktuellen Fotos aus 2002 folgen in Kürze. Alle diese Fotos wurden Ostern 2000 gemacht. Ich würde mich an dieser Stelle über historische Bilder von den genannten Bahnhöfen und Streckenabschnitten freuen!!